Vergangene Woche durften wir Lisa Stoll bei uns auf der Alp Schlacht begrüssen. Die bekannte Alphornspielerin besuchte uns einen Nachmittag lang und verschaffte sich so einen Einblick in unseren Alpalltag. Wir durften ihren schönen Alphornklängen zuhören und genossen das gemeinsame Gespräch über die Entlebucher Alpabfahrt. Alpabfahrt?
Ja genau, normalerweise denken wir zwar im Juli nicht schon wieder an den Alpabzug. Aber heuer ist es anders, denn der Besuch der Alphornspielerin fand im Rahmen der Wahl des traditionellesten und originellsten Dorffestes der Schweizer Illustrierte statt. Auch die Gemeinde Schüphfeim hat sich mit der Entlebucher Alpabfahrt, an der auch wir als eine von sieben Älplerfamilien jährlich teilnehmen, beworben.
Die Alpabfahrt ist für uns ein ganz besonders emotionales Erlebnis mit viel Tradition, wie beispielsweise dem Putzen der Treicheln und Schellen, dem Binden der Blumenkränze, dem Hervorholen der Trachten für die gesamte Familie oder dem gemeinsame Jutzen beim Marschieren.
Nach Tagen der Vorbereitung und 20 km Fussmarsch kommen wir an diesem einzigartigen Tag schliesslich unglaublich dankbar, ein bisschen stolz auf das Geschaffte und voller schöner Erinnerungen in Schüpfheim an, wo uns die zahlreichen BesucherInnen des Festes willkommen heissen. Dieser Empfang ist ein unbezahlbarer Lohn für unsere Arbeit während des Sommers!
Lisa Stoll konnten wir mit unseren Erzählungen über die Alpabfahrt ein bisschen fesseln und begeistern. Finden Sie auch, dass die Entlebucher Alpabfahrt ein ganz besonderes Dorffest ist? Dann stimmen sie ab auf www.dorfdesjahres.ch
Schön, dass du da warst und dich für unser Leben auf der Alp und die Alpabfahrt interessiert hast, Lisa!